Impressionen

BiSa unterstützt nicht nur den Unterricht in den Schulen, sondern dank zahlreicher Sponsoren auch außerschulische Aktivitäten wie Tischkulturen, Fahrrad AG, Theater AG, Musik/Trommel AG, Museumsbesuche, Theaterbesuche, uvm.

Alle sind mit Spaß und Freude dabei. Die Kinder genauso wie die Schul- und Lesepaten. Eine echte Bereicherung für alle Beteiligten.

Erfahrungsberichte

BiSa ermöglicht Schülern tolles Konzert

Durch großzügige Sponsoren ist es möglich, daß BiSa ( Bürger in Schulen aktiv e.V.) immer wieder Schülern besondere Erlebnisse bieten kann. Nicht nur das ehrenamtliche Helfen beim Lernen, sondern auch kulturelle Bildung der Kinder ist ein großes Anliegen de Vereins. 

So konnte BiSa an zwei Tagen insgesamt 6 Klassen der Brötzinger Schule zu einem besonderen Konzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters einladen. 
Der bekannte KIKA- Moderator Juri Tetzlaff führte kindgerecht durch das Programm. 
Mit begeistertem Applaus bedankten sich die Kinder beim spielfreudigen Orchester, bei 
Moderator Juri Tetzlaff und bei den BiSa- Vertreterinnen. 
Für viele Kinder war es das erste Mal, ein solches Konzert erleben zu dürfen.

Foto: Linda Kurt

2024

Dezember
2023

Heute Abend war an der Arlingerschule die Adventsfeier mit dem Stadtjugendring. BiSa war ebenfalls Kooperationspartner.

Wir schenkten Kinderpunsch aus und entwickelten uns zu Weltmeistern im Stockbrotwickeln. Das Fest war gut besucht und es war eine richtig gute Stimmung.

Der Kinderchor am Anfang trug sicher wesentlich dazu bei, dass viele Eltern kamen. Und für uns Schulpaten war es beglückend, dass „unsere Kinder“ uns freudestrahlend zuwinkten.

Lilli Gros

Volles Haus an der Schanzschule. Die Märchenerzählerin war da. Kinder und Erwachsene freuten sich über Wichtel, Frau Holle und co. Die Schulleitung bedankt sich bei BiSa und wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest.

Dezember
2023

Juli
2023

Am Donnerstag, den 13. Juli, besuchte die 3. Klasse der Maihälden-schule das Stadtmuseum in Brötzingen. Die Museumspädagogin erklärte die alten Berufe aus Pforzheim und das Handwerkszeug, das man dazu benutzte. Es waren Gerber, Schuhmacher, Töpfer, Goldschmiede, Flößer, uvm. Sehr interessant war auch die Besichti-gung des Bertha-Benz-Mobils, dazu stellten die Kinder viele Fragen. Danach ging es weiter zur alten Druckpresse aus Holz, auf der sie mit alten Druckplatten, unter Anleitung, drucken durften. Am Ende konnte jeder ein selbst gedrucktes Blatt mitnehmen. Zuvor wurde erklärt, wie sich die Art des Schreibens entwickelt hat, vom Einritzen auf Ton-tafeln, bis in die heutige Zeit. Als Abschluss waren Tische mit Tinten-fässern und Federn vorbereitet. Damit durften alle versuchen, ihren Namen zu schreiben. Das Blatt durfte ebenfalls mitgenommen werden. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Von Montag bis Mittwoch habe ich gemeinsam mit einem tollen pädagogischen Team (Klassenlehrerin, eine Integrationskraft sowie eine angehende Lehrerin) drei intensive Tage mit der Klasse 4b erlebt.

Es ist eine ausgesprochen lebendige Klasse, die große Spielbereitschaft gezeigt hat. In der  Auseinandersetzung mit dem Thema Glück entstanden fünf Spielszenen mit den Ideen der Kinder, die wir am Mittwoch abschließend für die Zweitklässler präsentiert haben.

Wir hatten große Freude daran, die Kinder einmal völlig anders zu erleben. Ausgerechnet Schüler mit Schwierigkeiten in der Selbstregulierung wählten die Theaterform des Bühnenkampfes, um sich auszudrücken (alles in Zeitlupe - und ohne Berührung!). Ein autistischer Junge ging auf in seiner Rolle als Achterbahnbetreiber und spielte mit großer Verlässlichkeit und Klarheit seine Rolle.

Von Herzen danke ich Ihnen und Ihrem Verein - auch im Namen aller Beteiligter für die Ermöglichung dieses Herzensprojekts!

Silke Karl (Theaterpädegogin) und die Sonnenhofschule

Mai
2023

März
2023

Klasse 4a im Gasometer        
An einem Montag besuchte die Klasse 4a der Buckenbergschule das Gasometer in Pforzheim. In der einstündigen Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über den Künstler Yadegar Asisi, der das Panoramabild „Great Barrier Reef“ malte. Finanziell unterstützt wurde diese Führung von BiSa.
Besonders gefiel allen Schüler das große Gemälde, welches 33 Meter hoch war. Durch den Treppenraum in der Mitte des Gasometers konnten die Schülerinnen und Schüler in das Korallenriff von Australien eintauchen. Sie konnten in der einzigartigen Unterwasserwelt viele Meeresbewohner bestaunen.
Das Panorama „Great Barrier Reef“ war noch bis zum 10. März geöffnet. Seit dem 18.März kann man das neue Panoramabild „Pergamon“, ebenfalls von dem Künstler Asisi, im Gasometer Pforzheim bestaunen.  
Hanna B., Pauline M., Fiola F. (Klasse 4a)

Konzert zu Peter und der Wolf

Die Kulturbranche hat in der Coronazeit sehr darunter gelitten, dass sie einerseits kaum veranstalten konnten und andererseits kein reales Publikum mehr hatte. Gerade junge Menschen haben finanziell bedingt nicht die Möglichkeit Kultur zu genießen, aber auch, weil in der Familie immer weniger Wert darauf gelegt wird. 

Kinder kommen oft erst durch die Schule in den Kontakt mit klassischen Konzerten. An der Buckenbergschule sind viele Kinder aus einem russischsprechenden Elternhaus. Da erschien es passend den russischsprachigen Komponisten Sergei Sergejewitsch Prokofjew aus der Ukraine für den Musikunterricht auszusuchen und dessen Musikmärchen 'Peter und er Wolf' zu behandeln.

Die Klassifizierung der Instrumente und die Klangerkennung der Instrumente wurden im Unterricht erarbeitet, um einen Kontext zu schaffen. Das Hören und Beschreiben der Instrumente wurde am Beispiel von Peter und der Wolf geübt. Am Tag des Konzertes waren die Kinder sehr aufgeregt, da sie viele der Instrumente zum ersten Mal in ihrem Leben sahen. Sofort erkannten sie einiges wieder, die einzelnen Figuren des Märchens, sowie den Klang der Instrumente. Durch das Konzert führte ein Sprecher, der kindgerecht sein junges Publikum mit einbezog. Die projezierten Bilder halfen den Kindern der Geschichte zu folgen, die Stofftiere des Sprechers unterstützte dies ebenfalls.

Nach einer kurzen Feedbackrunde zu dem Konzertbesuch im Theater Pforzheim kamen ausschließlich positive Rückmeldungen. Es war ein sehr gelungener musikalischer Ausflug, der den Kindern noch etwas länger im Gedächtnis bleiben wird!

Julie Kerdellant

Februar
2023

Dez.
2022

BiSa in der PZ-Aktionshütte auf dem Pforzheimer Weihnachtsmarkt

Mit selbstgebackenen Plätzchen und anderem Gebäck kamen wir gut an auf dem Weihnachtsmarkt. Am Abend war alles verkauft, wir konnten tolle Gespräche führen und auch einige neuen Mitstreiter gewinnen.

Herzlichen Dank an alle Helfer die gebacken oder der eisigen Kälte am Stand getrotzt haben! Auch die PZ berichtete:

https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Lesepaten-des-Vereins-Buerger-in-Schulen-aktiv-Pforzheim-in-Aktion-_arid,1781914.html

Jan Becker

 

 

Treffen der Schulpaten der Arlingerschule

 Alle Schulpaten der Arlingerschule konnten leider nicht an dem Treffen am Dienstag, 18.10. im Pralinna teilnehmen. Aber es war ein reger Austausch und erfreulich war, mit welcher Begeisterung die Kinder gefördert werden. Das kann von Kind zu Kind und auch was für die Lehrerinnen wichtig ist, unterschiedlich sein.
Aber gerade diese Unterschiedlichkeit war für die Gespräche bereichernd. Und was für die Schulpatinnen an der Arlingerschule noch großartig ist. Sie haben jemand, die bereit ist, im Vertretungsfall einzuspringen.

Oktober
2022

Ferienhilfe für ukrainisches Mädchen

Kurz vor Beginn der Sommerferien 2022 suchte die Schanzschule händeringend nach einer Ferienförderung für die von ihr betreute 10- jährige Anna aus der Ukraine. Es gab die Befürchtung, dass das Mädchen seine rudimentären Deutschkenntnisse im Schreiben und Lesen während der Ferienpause zum großen Teil wieder vergessen könnte. Frau Karin Addai und Michael Pfenninger von BiSa kümmerten sich in den Ferien dreimal pro Woche um Anna:

"Über Google Maps fanden wir die ziemlich versteckte Unterkunft von Anna und ihrer Mutter Violetta, ein zur Wohnung umgebautes Gartenhaus in einsamer Lage auf der Wilferdinger Höhe. Wir wurden von Anna und ihrer Mutter sehr herzlich aufgenommen und konnten zügig mit unserer Förderung beginnen. Regelmäßig stimmten wir uns ab und bekamen anfängliche Schwierigkeiten schnell in den Griff. Anna wurde immer aufgeschlossener und machte kleine aber beständige Fortschritte. Nachdem sie anfangs teilweise noch mit einzelnen Buchstabenkombinationen Probleme hatte, gelang es ihr bis zum Ende unserer Unterstützung zunehmend ganze Wörter und kurze Sätze zu lesen.

Es gilt dabei immer zu berücksichtigen, dass das kyrillische und unser Alphabet durch die diversen Unterschiede manche Fallstricke bereithalten. Für kurzweilige Unterbrechungen sorgte immer wieder der Hauskater mit Namen Mefodiy, der sich von Zeit zu Zeit in die doch sehr trockene Materie einmischte. Anna und ihre Mutter lieben ihn innig, und so genießt er alle erdenklichen Freiheiten. Frau Addai und ich freuten uns natürlich sehr, dass Anna durch unser Engagement Fortschritte gemacht hat. Wir fördern Anna beide auch während des neuen Schuljahres, zu dem sie aus der bisherigen Förderklasse in eine reguläre 2. Klasse wechseln konnte."

Verkehrserziehung für 4. Klasse

Im Oktober fanden mehrmals Übungsstunden in der Verkehrsschule statt. Die Schüler der 4. Klassen übten am 11.10. intensiv das schwierige Links-abbiegen. Frau Hauptwachmeisterin Frisch zeigte den Kindern sehr anschaulich, worauf man beim Linksabbiegen unbedingt achten muss. Das hierzu im Schulunterricht einstudierte 8-Punkte-Programm wurde nun in die Praxis umgesetzt. Das war gar nicht so leicht!

Aber Frau Frisch und ihr Kollege Herr Schönberg gaben sich sehr viel Mühe, den Kindern immer wieder die wichtigen Regeln zu zeigen. Voller Tatendrang fuhren dann die Kinder die verschiedenen Stationen des Parcours ab. Alle in dem Bestreben, in der kommenden Woche die Fahrradprüfung zu bestehen!


Wir drücken die Daumen.
 

Sept.
2022

Juli 
2022

Weiterbildung für Schul- und Lesepaten

Endlich fand nach fast 3 Jahren Pause wieder eine Fortbildung für unsere Schul- und Lesepaten statt. Von der pensionierten Lehrerin Rosi Theilmann wurden uns einige pädagogischen Grundlagen, Tipps und Tricks nähergebracht, die beim Fördern eines Kindes hilfreich sind. Alles wirklich sehr plastisch, verständlich und in lockerer Atmosphäre, in der auch Zeit für den Austausch unter den Schul- und Lesepaten blieb. Der Tenor aus dem Austausch: Alle haben viel Spaß mit Ihren Schützlingen und freuen sich über die Fortschritte (auch wenn es manchmal viel Geduld benötigt). Außerdem wurde festgestellt, dass die Mädchen meist schneller lernen und fleißiger sind als die Jungs. Liebe Jungs, strengt euch an ! (-:

Jan Becker

Heimatkunde mit BiSa

Mit den Klassen 3 und 4 der Dillweißensteinschule hat BiSa- Lesepatin Birgit Hattich an 2 Dienstagen "Heimatkunde" betrieben.

Hier am BILDSTÖCKLE erzählte sie von alten Zeiten und diversen Sagen und Geschichten. Man stieg hoch zur Burgruine Kräheneck, hörte vom berühmt-berüchtigten Ritter Belrem vor der Ruine Rabeneck und erfuhr viel über das alte Flößerhandwerk. An der Bogenbrücke staunten die Kinder über den erfolgten Felsdurchbruch und die Baukunst des Brückenbauers Julius Naeher. Vom ehemaligen Flößergasthaus GOLDENER ANKER ging es dann zurück zur Schule.

Viele Schüler, die vorher kaum einen Bezug zu ihrem Wohnort hatten, werden diesen nun mit anderen Augen sehen. Auch das ist Integration.

Birgit Hattich

Mai
2022

Unsere Tischkulturen am 10.05. waren ein voller Erfolg

Die Klasse 4c mit ihrem Klassenlehrer, Herr Stein, und den Lernbegleitern, Frau Bischoff und Herr Gauß, genossen zusammen mit Inge Walz und mir ein mit viel Engagement und Liebe zubereitetes Mittagessen im Bären in Eutingen.

Zum Auftakt gab es eine Spargelcremesuppe, danach paniertes Putenschnitzel mit Pommes Frites, als Dessert je eine Kugel Vanille- und Erdbeereis.

Die Kinder waren begeistert und folgten den Anweisungen der Chefin, Frau Schuster, zum Falten der Serviette und dem korrekten Eindecken unserer Tafel mit großer Freude, sodass das Erscheinungsbild des Tisches nicht zu wünschen übrig ließ.

Die Ausführungen und Fragen von Inge und mir zu den Tischmanieren in  Deutschland und in verschiedenen Ländern der Welt wurden mit einer Vielzahl von durchweg richtigen Kommentaren und Antworten ergänzt.

Während des Essens entwickelte sich eine ganze Reihe von netten und informativen Gesprächen mit den Kindern, die sich die ganze Zeit über äußerst diszipliniert und aufmerksam zeigten.

Insgesamt eine Veranstaltung, die wir wiederholen sollten.

Michael Pfenninger

Abschluss Theater-Projekt Dillweißensteinschule

nach mehreren Pandemiebedingten Unterbrechungen  und Umorganisationen konnte nun tatsächlich der letzte Workshop mit der Klasse 4a an der Dillweißensteinschule zu Ende gebracht werden.
 

Nachdem die Klasse eine Woche in Quarantäne musste nach unserem zweiten Workshoptag, waren wir heute alle sichtlich froh, einander wiederzusehen - und an den von uns entwickelten Szenen weiterzuarbeiten. Die Herausforderung war es, die Kinder, die zu Beginn coronabedingt fehlten, mit einzubinden. Da alle sehr spielfreudig waren, ist uns das sehr gut gelungen. Es sind heitere und berührende Momente entstanden, die wir per Video festgehalten haben.

Zum Abschluss gab es Schokohasen-Lollis für die Kinder, eine konstruktive Rückmelderunde via Ballpantomime und erschöpfte aber glückliche Kindergesichter.

Für die Ermöglichung dieser Arbeit danke ich Ihnen auch im Namen der Schule, dem Lehrer-Kollegium und den Kindern aufs Herzlichste.

Silke Karl


 

März
2022

Lesung Kinderbuchautor Rüdiger Bertram Maihäldenschule

Kürzlich war die Lesung von Rüdiger Bertram in der Maihäldenschule. Auch BiSa Lesepaten waren als Zuhörer in den 4.Klassen dabei. Rüdiger Bertram hat die Schüler mit seiner humorvollen Art total begeistert. Seine Auszüge aus Stinktier & Co, verbunden mit seiner Gestik und Stimme haben alle richtig gefesselt. Er hat im Anschluss noch viele Fragen der Schüler beantwortet, z.B. wie entsteht ein Buch, wie lange schreibt man an einem Buch, wer malt die Bilder im Buch, verdient ein Schriftsteller viel? Wie viele Bücher gibt es von Ihnen, in welchem Alter haben Sie angefangen zu schreiben, wollten Sie schon immer schreiben..... das ist ein kleiner Auszug der vielen lebendigen Fragen. Auch die Presse hat darüber berichtet: 

https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Bekannter-Autor-liest-Kindern-in-Maihaelden-aus-seinen-Buechern-vor-_arid,1682172.html

Gisela Golkowski

März
2022

Fahrradprojekt an der Brötzinger Schule. 

Als es die Corona-Situation 2021 wieder ermöglichte, wurden im Oktober die Klassen 4a und 4b auf die Fahrradprüfung in der Verkehrsschule vorbereitet. Die jeweilige Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt, die alle halbe Stunde jeweils eine Station durchliefen. Eine Gruppe begann mit einem halbstündigen Balance- und Gleichgewichtstraining. Währenddessen unterrichtete die Klassenlehrerin eine weitere Gruppe im theoretischen Teil: Was gehört zu einem sicheren Fahrrad, was bedeuten die wichtigsten Verkehrsregeln?

Draußen war inzwischen ein Fahrradparcours aufgebaut worden und eine dritte Gruppe sollte mit dem Fahrrad enge Kurven fahren oder an einer vorgegebenen Linie anzuhalten. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, obwohl die Übungen zur Koordination und Geschicklichkeit mit und ohne Fahrrad nicht leicht waren. Pro Klasse gibt es vier Projekttage a 1 1/2 Stunden.

Die Fahrradprüfung legten die beiden Klassen mit großem Erfolg ab und nur ganz wenige Kinder werden sie noch einmal wiederholen.

Im November 2021 wurde noch die Klasse 3a unterrichtet, das Projekt wegen Weihnachten, dem Winter und Corona unterbrochen. Seit dem 8.3.2022 geht es mit der Klasse 3b weiter. Folgen sollen noch die zweiten Klassen.

Die Aktiven des Fahrradprojektes freuen sich jedes Mal, mit den Kindern gemeinsam zu lernen und üben. Der Eifer und die Freude der Kinder sind der Lohn für diese ehrenamtliche Tätigkeit. 

Ich freue mich auf weitere Helfer!

Michael Hahn

Theater-Projekt "Happiness to go"

Ich glaube ich kann sagen, dass die Kinder großen Spaß hatten und jeder Schüler eine Theaterform für sich entdeckt hat, in der er sich mit dem Thema "Glück" auseinandersetzen konnte. Sie hatten wirklich tolle Ideen - und die Unterstützung durch die Lehrerschaft, insbesondere durch den Klassenlehrer Herrn Hartfelder, war großartig!

Aufgrund der aktuellen Verordnungen durften wir derzeit keine Eltern einladen für eine Werkschau. Daher haben wir beschlossen, uns selbst mit einer Abschlusspräsentation zu erfreuen.

Am Freitag haben wir für die Kinder einige Fotos und ein Kurzvideo zum Anschauen vorbereitet um Sie zu verabschieden.

Silke Karl

Februar
2022

Dezember 2021

Märchenstunde im Advent an der Schanzschule

Am Donnerstag und Freitag erscheint in der weihnachtlich geschmückten Aula der Schanzschule eine kleine Bühne auf der Bühne.

Dort können leuchtende Kinderaugen Szenen sehen, zu den frei und spannend vorgetragenen Märchen von Frau Annette Volz. Schon nach 45 Minuten ist alles vorbei und die nächsten Kinder warten schon. Mit Beifall verabschieden sich die Kinder der Klassen.

An dieser Stelle vielen Dank für die finanzielle Unterstützung durch Bisa.

M. Endlich
 

Oktober
2021

Theater-Projekt "Happines to go"

Drei intensive Workshop-Tagen mit der Klasse 3a der Grundschule in Dillweißenstein liegen hinter uns.

Mich empfing eine sehr neugierige und freundliche Klasse mit vielen besonderen Kindern und einer ganz besonderen Ausstrahlung. Sie schienen mir jünger und in gewisser Weise bedürftiger, als ich dies erwartete, dafür aber umso herzlicher und aufgeschlossener.
Die langen Phasen der Lockdowns und des Nichterlebens kontinuierlicher schulischer Abläufe hat allen Ortes Spuren hinterlassen.
Umso schöner, dass die Kinder mit Frau Hartfelder eine so geduldige, liebevolle und beherzte Klassenlehrerin an Ihrer Seite haben. Und umso schöner, dass sie dank Ihnen die Erfahrungen in diesem Theaterprojekt sammeln dürfen!
Die Freude ist groß, die Aufregung auch! Überhaupt vor andere Menschen hinzustehen und sich zu zeigen, ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder!
 

Silke Karl
 

Oktober
2021

Ausflug in den Klettergarten 

Die Klasse 3B der Buckenbergschule besuchte am 7.10.2021 den Waldklettergarten im Wildpark in Pforzheim. Finanziell unterstützt wurde diese erlebnispädagogische Veranstaltung von BiSa. 

Sportliche Betätigung und die Stärkung des Selbstbewusstseins standen hier im Vordergrund. Aber auch das über-sich-Hinauswachsen, Mut beweisen und sich auf die Klassenkameraden-verlassen-können, konnte hier geübt werden. Die Kinder waren schon Tage vorher sehr aufgeregt und freuten sich auf die Herausforderungen, die der Hochseilgarten für sie bereithielt. Dort angekommen, begrüßten uns die Mitarbeiter und erzählten uns einige Dinge über die Bäume und ihre Voraussetzungen und die Entstehung des Klettergartens. Daraufhin wurden wichtige Regeln geklärt, an die sich alle Kinder halten mussten. Gegenseitige Hilfestellung und das „an-einem-Strang-Ziehen“ stand dabei im Vordergrund. Danach demonstrierten die Mitarbeiter das richtige Anziehen der Klettergurte und führten die Kinder in die Abläufe des Kletterns ein. Nachdem alle Kinder fachgerecht angezogen und ausgestattet waren, ging es direkt los. Die Kinder bestimmten selbstständig ihre Schwierigkeitsstufen und absolvierten den Parcours, den sie sich zutrauten. Da die Kinder in Zweier- oder Dreierteams kletterten, hatten sie immer Unterstützung dabei. Viele Kinder trauten sich nach und nach immer mehr zu und wuchsen über sich selbst hinaus. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Kinder miteinander agierten, sich gegenseitig anfeuerten und wie selbstverständlich jedem Mitschüler Hilfestellung leisteten. Es war schwierig nach 3 Stunden die Kinder aus den Bäumen zu bekommen, aber schließlich traten wir alle erschöpft, aber stolz und glücklich den Rückweg zur Schule an. 

Vielen Dank, BiSa!

Oktober
2021

Autorenlesung von Karin Bruder an der Buckenbergschule

Die Klasse 3c der Buckenbergschule wurde im Rahmen des Fredericktag, am 22.10.2021 von Frau Karin Bruder besucht. Finanziell unterstützt wurde diese Autorenlesung durch BiSa. Im Vordergrund stand hierbei die Lesemotivation. Die Kinder waren schon die ganze Woche über sehr nervös und freuten sich auf den besonderen Besuch. Schließlich trifft man eine Autorin nicht jeden Tag. Gemeinsam im Stuhlkreis empfingen wir Frau Bruder und stellten ihr Fragen zu ihrer Arbeit. Im Anschluss durfte die Klasse sich das Buchcover von "Primo findet Hex Rex" genauer ansehen und Vermutungen aufstellen, was in dem Buch passieren könnte. Damit hatte Frau Bruder die Klasse in ihren Bann gezogen und aus den Kindern sprudelten lauter fantasievolle und kreative Ideen. Danach erzählte Frau Bruder den Anfang des Buches und las ein Kapitel daraus vor. Das Highlight der Kinder war es, dass jeder von ihnen das Buch als Geschenk behalten durfte. Sie konnten es kaum erwarten, das Buch weiterzulesen. Vielen Dank, BiSa für dieses tolle Erlebnis!

Heike Stiegele

Oktober
2021

Förderung eines Schüler der Haidachschule

 Während der Lernförderung besuchte er die vierte Klasse. Angefangen habe ich im Dezember 2019 und aufgehört im Juli 2020. Geholfen habe ich ihm in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Meine Erfahrungen während des Schuljahres waren sehr gut. Die Nachhilfe fand regulär montags bei ihm zu Hause statt, da ich nur nachmittags Zeit hatte und somit nicht zu ihm in die Schule gehen konnte. Die Familie hat mich sehr herzlich und nett empfangen und ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Auch die Kommunikation fand ohne weitere Probleme statt. Die größten Probleme hatte mein Schüler mit der Mathematik. Dementsprechend wiederholten wir größtenteils den Mathematik-Stoff. Dort haben wir beispielsweise den Zahlenstrahl, Textaufgaben, Kopfrechnen, Division, Multiplikation, Subtraktion und Addition größerer Zahlen usw. wiederholt. Er hat immer sehr gut mitgemacht und war sehr konzentriert. Sein einziges Problem war, dass er oft nicht verstanden hat, was in einer Aufgabe gefordert ist. Doch nachdem wir eine Aufgabe nochmal zusammen durchgegangen sind und ein Beispiel zusammen gemacht haben, konnte er sehr gut „alleine“ weiter machen. Anfangs hatte ich ehrlich gesagt etwas „Angst“ gehabt, da ich noch nie Nachhilfe gegeben habe. Jedoch kann ich abschließend sagen, dass ich nur positive Erfahrungen gemacht habe und mir auch vorstellen könnte, weiterhin Nachhilfe zu geben. Zudem konnte ich mich jederzeit an Frau Bolz, die Schulsozialarbeiterin, wenden, was mir zusätzlich die anfängliche Angst genommen hat.

Sarah, Studentin

März
2020

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.